RibbonWatcher (Ac07)

Diskussionen über den Quellcode (Module, Klassenstruktur, Schnittstellen u.s.w.) der Access Code Library

RibbonWatcher (Ac07)

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 16. Apr 2010, 16:49

Hallo!

Die Klasse RibbonWatcher soll die Ribbon-Funktionalität bei Access-Anwendungen besser nutzbar machen.

Beispiel-Anwendung: RibbonWatcher.zip

Ribbon-Erweiterung "zuletzt verwendet"
Wenn man diese Funktionalität aktiviert, werden die zuletzt verwendeten Controls des Ribbon in einer extra Gruppe angezeigt und in einer Tabelle die Anzahl der Clicks gespeichert.
Damit erhält der Benutzer eine Zusammenfassung seiner am meisten geklickten Ribbon-Controls, was dazu führen kann, dass er nur noch selten zu einem anderen Ribbon-Tab wechseln muss.
BTW: Für dem Anwendungsentwickler ergibt das einen interessanten Nebeneffekt: er sieht, welche Funktionalitäten aus der Anwendung am meisten genutzt werden.

Ereignis bei Tabwechsel
Angeregt durch den Tipp "Auf Tabwechsel im Ribbon reagieren" von access-im-unternehmen.de ergänzte ich in der Klasse auch noch ein Ereignis, mit dem man informiert wird, wenn zu einem überwachten Ribbon-Tab gewechselt wurde.

In der Klasse fehlt noch
  • Combobox für verwendete Ribbon-Controls, die nicht mehr als Button angezeigt werden soll.
  • Flexibleres Erzeugen der Ribbon-XML-Definition

Hat jemand Ideen bzw. Vorschläge, was man noch in diese Klasse einbauen sollte?

Und hat jemand eine Idee wie man an die Klicks kommen könnten, ohne die Callback-Aufrufe bzw. verwendeten Funktionen umschreiben zu müssen?

mfg
Josef

PS: passend zu diesem Thema: Newsgroup-Beitrag "Access 2007 - Ribbon Ereignis Tabwechse"
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)

Re: RibbonWatcher (Ac07)

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 6. Mai 2016, 15:16

RibbonWatcher-Klasse wurde aktualisiert.

In der RibbonWatcher.accdb ist ein Code enthalten, der den Ribbon-XML-Text aus einer Tabelle erzeugt.
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)


Zurück zu Quellcode

cron