(Datums)Felder ohne Inhalt Filtern

Diskussionen über den Import-Assistent für die Code-Biblothek

(Datums)Felder ohne Inhalt Filtern

Beitragvon PawelPopolski » Sa 13. Jan 2018, 16:19

Hallo,

ich setze das Tool für meine Datenbank ein und bin absolut begeistert. Wie das aber immer so ist, kaum kriegt man den kleinen Finger gereicht will man gleich die ganze Hand.

Ich filtere in meinen Formularen u.a. nach Datumsangaben. Oftmals ist es aber so, dass ich gerade die Datensätze anzeigen möchte, die in dem entsprechenden Feld keine Angabe aufweisen. Bisher habe ich mir damit geholfen das ganze separat in einer Optionsgruppe einzustellen (kein Wert, mit Wert, alle Werte) und die entsprechenden Filterbedingungen in die vorhandenen einzuflechten.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, unabhängig vom Feldtyp nach leeren Feldern oder isNull zu filtern, die ich bisher übersehen?

Gruß
PawelPopolski
PawelPopolski
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:10
Access-Erfahrung: Grundlagen

Re: (Datums)Felder ohne Inhalt Filtern

Beitragvon PawelPopolski » Do 18. Jan 2018, 07:50

Ich Werte das Schweigen mal als "Nein." :-)
PawelPopolski
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:10
Access-Erfahrung: Grundlagen

Re: (Datums)Felder ohne Inhalt Filtern

Beitragvon Josef Pötzl » Di 6. Feb 2018, 14:51

Hallo!

.. das Schweigen war ein "Beitrag übersehen" ;)

Ich nehme an, es geht um den Filter-Form-Wizard.

Über den Assistenten ist keine Filtermöglichkeit nach "Is Null" zu filtern.
Es ist aber möglich, dass NULL gefiltert wird. Dafür ist der Code im Formular anzupassen, um leere Filterfelder nicht zu überspringen sondern NULL als Filter anzuwenden. Ich finde das allerdings für den Anwender nicht besonders selbsterklärend. Bei Textfeldern könnte ich mir vorstellen, dass der Anwender einfach "NULL" o. ä. ins Textfeld schreibt und im Code dann der Is NULL-Filterausdruck gesetzt wird.

Da morgen Live-Meeting-Tag ist, lade ich dich ein teilzunehmen, dann können wir gemeinsam dieses Szenario druchspielen. Mehrere Leute können mehrere Ideen haben. ;)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 751
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)

Re: (Datums)Felder ohne Inhalt Filtern

Beitragvon PawelPopolski » Mi 7. Feb 2018, 21:48

Hallo Josef,

leider habe ich den Beitrag gerade erst gelesene. Hätte mich gerne im Live Meeting dazugesellt...zu spät. Schade!:-(

Gruß
PawelPopolski
PawelPopolski
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:10
Access-Erfahrung: Grundlagen


Zurück zu AcLib Import Wizard

cron