Seite 1 von 2

AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 20:53
von Josef Pötzl
Hallo!

Die Version die 0.9.11 soll als Ausgangsbasis für die Vorbereitung für ein AccUnit 1.0 dienen.

In dieser Version ist bereits SimplyVBUnit enthalten. Es ist somit keine externe SVU-Installation notwendig.
Außerdem wird AccUnit nun nicht mehr unter %programfiles% installiert sondern unter %appdata%. Das ermöglicht eine Installation ohne Admin-Rechte.
Das Problem mit der Installationsaufforderung der C++-Runtime sollte auch behoben sein und nicht mehr kommen, wenn bereits die gleiche bzw. eine neuere C++-Runtime installiert ist.

Könntet ihr bitte einmal testen, ob das Setup bei euch funktioniert?
http://accunit.access-codelib.net/downl ... _Debug.zip
Anm.: das ist noch nicht die fertige 0.9.11 sondern nur eine erste Test-Version (daher auch noch inkl. Debug-Infos).

mfg
Josef

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 21:48
von Sten Schmidt
Läuft bei mir.

Apropos %APPDATA%:

Ich persönlich fände %LOCALAPPDATA% besser, weil %APPDATA% bei einem Domänen-PC mit aktivieren Roaming Profiles die Installation auf dem Server landet, wohingegen %LOCALAPPDATA% auf dem PC selbst liegt.

Die beste Lösung wäre natürlich, wenn sich der Installer-Pfad bei der Auswahl "Everyone" noch auf %PROGRAMFILES% ändern würde... aber ich hab noch keine Lösung gefunden, wie man das dem Setup-Projekt beibringen könnte.

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:19
von Josef Pötzl
Ist das schlecht, wenn es über Roaming läuft? Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber ich nehme an, dass ich dann auf einem anderen PC keine erneute Installation starten muss. Stimmt das?

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:37
von Sten Schmidt
Josef Pötzl hat geschrieben:Ist das schlecht, wenn es über Roaming läuft? Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber ich nehme an, dass ich dann auf einem anderen PC keine erneute Installation starten muss. Stimmt das?


Muss ich morgen mal testen, aber ich glaube nicht dass es ohne erneute Installation funktioniert, da das Roaming AFAIK nicht die Registry-Sachen betrifft, sondern nur Files. Auch vom User angelegte Ergänzungen zum Startmenü werden glaube ich nicht "mitgenommen".

Direkt "schlecht" ist Geschmackssache, %APPDATA% ist dann gemapped auf einen UNC-Pfad. %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% sind halt für Settings gedacht, nicht für Installationen.

PS: Installation ohne Admin-Rechte:

Ich verstehe nicht warum die Leute ohne Admin-Rechte nicht einfach nach C:\foobar\ anstatt C:\Program Files\foobar installieren... das wäre wahrscheinlich zu einfach. :)

(OK, für eine "Just for me"-Installation ist das keine bruachbare Lösung und die "Everyone"-Variante bruacht dann doch wieder Admin-Rechte wg. der Registry-Sachen.... aber zuindest für MDE/MDB-Files ist das eine Option)

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:40
von Josef Pötzl
Ich verstehe nicht warum die Leute ohne Admin-Rechte nicht einfach nach C:\foobar\ anstatt C:\Program Files\foobar installieren...

... Weil sie beispielsweise auf C:\foobar keine Schreibrechte bekommen. ;-)

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:47
von Sten Schmidt
Josef Pötzl hat geschrieben:... Weil sie beispielsweise auf C:\foobar keine Schreibrechte bekommen. ;-)


Doch, gerade mit einem lokalen Testuser (ohne Admin-Rechte) auf C:\ einen neuen Ordner angelegt. Darin hat der User dann alle Rechte. Sieht man auch im Explorer-Kontextmenü (Neu >> Ordner), das UAC-Logo für die benötigte Admin-Berechtigung wird angezeigt wenn man das innerhalb der geschützen Verzeichnisse macht (z.B. %ProgramFiles%), in C:\ selbst hingegen nicht.

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 09:30
von Sten Schmidt
Hab mal einen BugReport aufgemacht: http://bug.access-codelib.net/view.php?id=90

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 10:24
von Josef Pötzl
Konnte das Problem nachstellen - auch ohne Domain-User.

Was könnte man ändern, damit keine Admin-Rechte notwendig werden?

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 10:52
von Sten Schmidt
Wie hast du das nachgestellt? Auf meinem anderen Rechner (ohne Domäne) lief es gestern ja durch...

Re: AccUnit 1.0

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 12:15
von Josef Pötzl
Ich nahm einen Standarduser und versuchte dort die Installation durchzuführen.
Bei der Ursachensuche entfernte ich auch schon SVU, um ein Problem mit dieser dll auszuschließen. Die Admin-Anforderung kam trotzdem.

Kurios ist aber, dass die Klassen unter Win7 mit Admin-User ohne UAC-Adminhöherstufung durchlaufen und auch unter HKCU installiert werden.
Vielleicht kann im MS-Forum geholfen werden: http://social.msdn.microsoft.com/Forums ... f03b71eb8a