Seite 1 von 1

Problem bei SimplyVBUnit Version 4

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 14:57
von Stefan Hofreiter
Hallo zusammen,

ich hab mich mal seit gestern mit AccUnit beschäftigt und die SimplyVBUnit (allerdings ist nur die 4er Version zum Download verfügbar) von sourceforge und die AccUnit-zip-Datei runtergeladen. Zuerst SimplyVBUnit installiert, alles geklappt; dann die Setup.exe im zip-Ordner, hier meldet er, dass eine neuere Version von Visual C++ 2010 installiert sei und bricht ab. Danach die AccUnitSetup.msi ausgeführt (für alle Benutzer) und im Access (2003 installiert, der Rest - Office, Visual Studio usw. - ist 2010) die Verweise auf
SimplyVBUnit Type Library 4.0 (SimplyVBUnitType.tlb),
SimplyVBUnit Framework 4.1 (SimplyVBUnit.Framework.dll),
AccessCodeLib_AccUnit_Common (AccessCodeLib.AccUnit.Common.ttlb),
AccUnit Access/VBA TestSuite (AccUnit.Integration.tlb),
AccUnit VBIDE AddIn for Access/VBA TestSuite (AccessCodeLib.AccUnit.VBAEditorAddIn.tlb) und
AccUnit VSUserControlHost 1.0 Type Library (VSUserControlHost.dll)
aktiviert.

Das AddIn ist vorhanden, aber leider kann er keine Testklassen anlegen, beim Menü (re Maustaste -> Neue Testmethode einfügen) schließt sich das Fenster beim Klick auf Einfügen nicht mehr und bei Extras -> AccUnit-de -> Testklasse erstellen -> ... kommt nach dem Dialog eine Fehlermeldung "Objektbibliothek nicht registriert".

Ich habe dann die neuesten Sourcefiles unter trunk runtergeladen und AccUnitSetup.vdproj im Visual Studio 2010 geöffnet und versucht das Setup neu zu erstellen, allerdings meldet er immer Fehler, weil Verweise auf Dateien fehlen.
Ich weiß nicht warum das alles nicht geht, liegt das zum einen an der 4er Version vom SimplyVBUnit, oder am VS 2010 (alles unter XP Prof SP3)?
Kann mir da jemand helfen?

Danke
Stefan

Re: Problem bei SimplyVBUnit Version 4

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 00:11
von Paul Rohorzka
Servus Stefan!

Es freut mich, dass du dich mit AccUnit beschäftigst.

Danke auch für deine ausführliche Fehlerbeschreibung.
Wie du richtig vermutet hast, liegt es an der neuen Version von SimplyVbUnit. Diese Version ist leider nicht kompatibel zu AccUnit. Da die alte Version (v3) auf SourceForge nicht mehr zu finden ist, steht sie hier zum Download bereit:
https://www.dropbox.com/s/wlewhyb3zdq5zrk/SimplyVBUnitSetup.exe
Wir werden die Website entsprechend anpassen. Die v4 von SimplyVbUnit solltest du wahrscheinlich vorher deinstallieren.

BTW, es gibt nicht zuletzt deshalb Überlegungen in einer rundumerneuerten Version von AccUnit ganz ohne SimplyVbUnit auszukommen.

Es würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit AccUnit berichten würdest.

LG,
P

Re: Problem bei SimplyVBUnit Version 4

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 14:06
von Stefan Hofreiter
Hallo Paul,

danke für Deine schnelle Antwort, mit der 3er Version hat soweit alles geklappt.
Mach jetzt damit weiter und werde berichten... :)

LG
Stefan