(Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Testen von Access-Anwendungen

(Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Christoph Jüngling » Mi 13. Okt 2010, 10:50

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, sind die Methoden FixtureSetup und FixtureTeardown sowie Setup und Teardown für die Initialisierung und das Aufräumen der benötigten Test-Infrastruktur da. Dabei werden Setup und Teardown quasi zum "Klammern" jedes einzelnen Tests verwendet, während FixtureSetup und FixtureTeardown nur einmal am Anfang und am Ende aller Tests einer Testklasse aufgerufen werden.

Wenn das so stimmt, wie ich das beschrieben habe, wird die Methode FixtureTeardown zu früh ausgeführt:

Code: Alles auswählen
FixtureSetup()
Setup()
Teardown()
FixtureTeardown()
Setup()
Teardown()
Setup()
Teardown()
Setup()
Teardown()
Setup()
Teardown()


Bitte bestätigt mir, dass ich das richtig verstanden habe, dann checke ich das gerne als Bug ein. Falls nicht, klärt mich auf :-)

Danke,

Chris
Christoph Jüngling
Tester
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 08:29
Wohnort: Kassel, Deutschland, Europa, Terra
Accessversion: 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Christoph Jüngling » Mi 13. Okt 2010, 10:57

Eine Testdatenbank kann bereitgestellt werden (12 KB gezippt).
Christoph Jüngling
Tester
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 08:29
Wohnort: Kassel, Deutschland, Europa, Terra
Accessversion: 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 13. Okt 2010, 17:24

Hallo Chris!

Das könntest du als Bug-Report für SimplyVBUnit einbringen. ;)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Gast » Mi 3. Nov 2010, 15:14

Hab's im Sourceforge eingetragen.
Gast
 

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 3. Nov 2010, 21:10

Danke!

Ich wollte in Sourceforge zu diesem Eintrag einen Hinweis auf die mögliche Problemquelle ergänzen, fand aber keine Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben. Ist das dort nicht möglich oder übersehe ich etwas? (Einen Account hätte ich.)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Paul Rohorzka » Do 4. Nov 2010, 11:46

Hallo Josef,

wenn du unter Christophs Eintrag auf den hellgrauen Pfeil rechts neben Comments klickst, erscheint ein Textfeld zur Eingabe des Kommentars.

HTH,
P
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Josef Pötzl » Do 4. Nov 2010, 13:07

Danke!

... und dann muss man noch auf den schwarzen Text "Add a comment" klicken. Das nenne ich einmal eine gut gelungene Benutzerführung. :D
@Paul: hoffentlich bauen wir so etwas nicht auch in AccUnit ein.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Paul Rohorzka » Fr 5. Nov 2010, 09:57

Josef Pötzl hat geschrieben:... und dann muss man noch auf den schwarzen Text "Add a comment" klicken.

Achja, stimmt. Er dürfte sich in der Session merken dass man das schon einmal gemacht hat. Beim weiteren Versuchen ist das Textfeld nämlich gleich sichtbar.
Josef Pötzl hat geschrieben:Das nenne ich einmal eine gut gelungene Benutzerführung. :D

Absolut! Da können wir uns alle ein Beispiel nehmen. ;)
Josef Pötzl hat geschrieben:@Paul: hoffentlich bauen wir so etwas nicht auch in AccUnit ein.

Na ich denke da werden wir schon gegenseitig aufeinander aufpassen. Sollte uns dabei doch etwas durchrutschen klopfen uns hoffentlich die Betatester liebevoll auf die Finger. Hihi.

LG,
P
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Christoph Jüngling » Mi 17. Nov 2010, 13:44

Ach du warst das! Ich hatte schon die Hoffnung, das Problem sei schnell gelöst worden. Ich fürchte inzwischen nämlich, dass der Bugtracker in SF.net von dem Team nicht wirklich aktiv genutzt wird. Leider habe ich sonst keinen Kontakt.

Habt Ihr da eine Idee?

Ich habe das Framework inzwischen auch in VB6 benutzt und dort zeigt sich das gleiche Problem. (Keine neue Erkenntnis, nur eine Bestätigung.)
Christoph Jüngling
Tester
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 08:29
Wohnort: Kassel, Deutschland, Europa, Terra
Accessversion: 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: (Fixture)Setup und (Fixture)Teardown

Beitragvon Josef Pötzl » Do 18. Nov 2010, 22:58

Ich probierte eine Änderung in TestCase.Run aus. Damit wurde FixtureTeardown erst am Ende ausgeführt. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Problemlösung ist oder nur eine Problemverschiebung, weil ich damit eventuell an anderer Stelle ein Problem erzeugt wird. ... das wird vermutlich nur Kelly beantworten können, der weiß, warum er den Code an die eine Stelle schrieb. ;)
... eigentlich sollte das auch mit den Tests für SimplyVBUnit beantwortet werden können, bei mir stürzt aber regelmäßig Visual Studio 6 ab, daher macht das Ausprobieren nicht besonders viel Spaß.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016


Zurück zu AccUnit

cron