Configurator.Init, Vorlagen für TestSuite

Testen von Access-Anwendungen

Configurator.Init, Vorlagen für TestSuite

Beitragvon Paul Rohorzka » Do 17. Aug 2017, 05:25

Hi!

Nach einer Ewigkeit möchte/muss ich mich wieder ein bisschen mit AccUnit beschäftigen (http://accunit.access-codelib.net/bugs/view.php?id=113).

Dazu folgende Frage:
Wenn man wie in http://de.accunit.access-codelib.net/Nutzung_ohne_Add-In#Aktivieren beschrieben die Methode Configurator.Init() (http://accunit.access-codelib.net/source/filedetails.php?repname=AccUnit&path=%2Ftrunk%2Fsrc%2FAccUnit.Integration%2FConfiguration%2FConfigurator.cs) aufruft, dann werden dabei auch zwei Module eingefügt, die Arbeit mit der TestSuite im Projekt verfügbar machen.

Meine Fragen dazu:
  • Wissen wir, ob jemand auf diese Art und Weise mit einer TestSuite arbeitet?
  • Warum werden diese Beispielmodule in Configurator.Init() eingefügt? Für mich war der Configurator für das Hinzufügen und Wegnehmen von AccUnit in ein/aus einem Projekt sinnvoll. Dass er bei Init() gleichzeitig auch Beispielmodule einfügt, die wahrscheinlich für kaum jemanden relevant/verstehbar sind, hat mich überrascht.

Mein Vorschlag:
  • Wir machen aus diesen TestSuite-Modulen Templates, die man bei tatsächlichem Bedarf einfügen kann.
  • Wir entfernen das Einfügen der TestSuite-Module aus Configurator.Init()
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Configurator.Init, Vorlagen für TestSuite

Beitragvon Josef Pötzl » So 20. Aug 2017, 09:41

Hallo Paul!

Die Möglichkeit AccUnit ohne Add-In zu nutzen sollten wir schon lassen. Das ermöglicht einen automatisierten Testlauf - z. B. für Buildtools o. ä.
Falls damit ein Beispielcode eingefügt wird, muss der natürlich nicht dabei sein.

Wenn man das Add-In nutzt braucht man den Configurator nicht.

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)

Re: Configurator.Init, Vorlagen für TestSuite

Beitragvon Paul Rohorzka » So 3. Sep 2017, 21:41

Hallo Josef,

oh, ja, ich hatte vergessen, dass ohne AddIn natürlich der normale Weg der Testausführung nicht zur Verfügung steht.

LG, P
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte


Zurück zu AccUnit

cron