Live-Meeting am 7.8.2019: Access und .net

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Live-Meeting am 7.8.2019: Access und .net

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 24. Jul 2019, 15:01

Hallo!

Das Thema für das nächste Live-Meeting behandelt das Zusammenspiel von Access mit .net-COM-Bibliotheken.

Ich möchte folgende Punkte behandeln:
  • Einbindung/Verwendung einer .net-COM-dll (Überblick + Anwendung bestehender Klassen)
  • Schreiben einer .net-COM-dll mit C# (VB.net kenne ich zu wenig, falls das jemand zeigen kann, der mit VB.net arbeitet, können wir die Unterschiede betrachten.)
  • Probleme mit Typen & Co. (z. B. .net-Array vs. VBA-Array)
  • Wie könnte man Daten (Recordsets o. ä.) von .net nach Access bringen? (Das möchte ich etwas ausführlicher diskutieren, da ich dafür selbst noch keine gute Lösung kenne.)
  • .net-UserControls in Access

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Live-Meeting am 7.8.2019: Access und .net

Beitragvon Sten Schmidt » Sa 3. Aug 2019, 21:25

Servus,

Josef Pötzl hat geschrieben:[*]Wie könnte man Daten (Recordsets o. ä.) von .net nach Access bringen? (Das möchte ich etwas ausführlicher diskutieren, da ich dafür selbst noch keine gute Lösung kenne.)


hier zumindest schon mal die angestaubte Variante von Access -> .NET:

Code: Alles auswählen

 public void readFromRecordSet(ADODB.Recordset adodbRS)
        {
            try
            {
                this.recordSet = adodbRS;
                this.dataGridView1.DataSource = RecordSetToDataTable(this.recordSet);
            }
            catch (Exception ex)
            {
                ExceptionHandler.HandleException(ex);
            }
        }
       
        private DataTable RecordSetToDataTable(ADODB.Recordset rs)
        {
            using (OleDbDataAdapter DA = new OleDbDataAdapter())
            {
                this.dataTable.Clear();
                DA.Fill(this.dataTable, rs);
                return this.dataTable;
            }
        }
 


http://wiki.access-codelib.net/DotNetLi ... taGridView
https://svn.access-codelib.net/svn/DotN ... ridView.cs
Sten Schmidt
Entwickler
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:24
Accessversion: 2016
Access-Erfahrung: Experte


Zurück zu Planung und Diskussion

cron