Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.2011

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.2011

Beitragvon Ingo Maurer » So 19. Jun 2011, 17:14

Hallo!

Ich möchte einen Vorschlag machen: Filter in Unterberichten.
Hintergrund: Aktuell erstelle ich eine Datenbank und möchte 10 Unterberichte (bevor es jetzt Beschwerden gibt: Ich halte mein Datenmodell für ausreichend Normalisert...) in einem Hauptbericht dynamisch anzeigen. Zudem sollen die auch über ein Kriteriumsfeld einen dynamischen Filter erhalten.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass Filter in Unterberichten "nicht so ganz rund laufen" und möchte das nächste Live-Meeting dazu nutzen, den gemeinsamen Austausch zu diesem Thema anzuregen.

Grüße
Ingo
Ingo Maurer
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51
Wohnort: Neuhäusel
Accessversion: 2007
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.20

Beitragvon Josef Pötzl » So 19. Jun 2011, 20:38

Hallo Ingo!

Mir gefällt dein Vorschlag. :-)
Könntest du aus deiner Anwendung das Problem in einer Beispiel-Anwendung zeigen? Falls du diese dann hier zum Download bereitstellst, könnten Interssierte vorab das Problem unter die Lupe nehmen.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.20

Beitragvon Ingo Maurer » So 19. Jun 2011, 23:19

Hallo Josef!

Die Datenbank befindet sich hier: viewtopic.php?f=25&t=117&p=354#p354

Derzeit gibt es nur Filter in den Unterberichten srp1 und srp3. Das sollte als Veranschaulichung genügen. Öffnet man das Formular frmBerichte, kann man auswählen, welchen Unterbericht man angezeigt haben möchte. Zusätzlich soll man über die Felder Beginn und Ende für den jeweiligen Unterbericht Zeiträume eingeben können.
Derzeit funktioniert nur die Eingaben im Feld Beginn für die Unterberichte Familienstand (srp1) und Anschrift (srp3). Es wird ein gültiges Datum erwartet. Im Unterbericht werden dann alle Familienstände/Anschriften angezeigt, deren Gültigkeit größer oder gleich dem eingegebenen Datum entsprechen.

Bei der Filterung im Hauptberichtes habe ich bereits verschiedene Ereignisse probiert. Entweder werden die ignoriert oder es kommt der Laufzeitfehler 2101 (Die von Ihnen eingegebene Eigenschaft für diese Einstellung ist ungültig).
Der Fehler erscheint, wenn man ein Datum bei Beginn Familienstand eingibt. Dort wird der Fehler nicht abgefangen. Bei der Anschrift wird der Fehler abgefangen.
Komischerweise wird die MsgBox im Unterbericht zweimal angezeigt, wenn man über den Hauptbericht geht und nur einmal, wenn man den Unterbericht direkt öffnet.

Mögliche andere Funktionen, die das Formular frmBerichte erkennen lässt, sind noch nicht programmiert. Dazu kann ich aber gerne auch ein paar Ausführungen machen:
  • Die Felder Beginn und Ende können max. 21 Zeichen aufnehmen.
  • Für jedes Attribut (Familienstand, Anschrift usw.) können Beginn und Ende eingetragen werden (im Formular frmMitarbeiter nachsehen).
  • Bei der Eingabe von nur einem Datumswert soll auch nur der Datumswert als Filter dienen.
  • Endet der Datumswert mit einem "-" soll nach größer oder gleich gesucht werden.
  • Kommt nach dem "-" noch ein Datumswert, ist das der Zeitraum, nach dem gefiltert werden soll.
Das habe ich alles noch nicht programmiert.
Meine Vorstellung ist eine Klasse dazu zu schreiben, die auch Eingaben im Format 190611 oder 19062011 erkennt und entsprechend umformatiert. Das ist jedoch nicht Ziel des nächsten Livemeetings.

Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo Maurer am Fr 8. Jul 2011, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
--
Windows XP, Access 2007
Ingo Maurer
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51
Wohnort: Neuhäusel
Accessversion: 2007
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.20

Beitragvon Josef Pötzl » Mo 20. Jun 2011, 15:56

Hallo!

Danke für die Datei ... somit steht das Thema für das nächste Live-Meeting fest. :-)

Hier ist noch die Datei im Ac2000-Format, falls noch nicht alle Ac07 bzw. Ac2010 verwenden:
20110706_Live_Meeting_Rebuild_00.zip
Ac2000-Format
(86.97 KiB) 475-mal heruntergeladen

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.20

Beitragvon Ingo Maurer » Mo 20. Jun 2011, 17:21

Hallo!

Ich habe zwei Verweise (VBA-Editor --> Extras - Verweise) vergessen einzufügen:
1. Microsoft Office [Versionsnummer] Object Library
2. Microsoft XML, V[Versionsnummer]

Dann kann man alle Funktionen der DB nutzen. Für das eigentliche Problem müssen die Verweise nicht gesetzt werden.

Grüße
Ingo
--
Windows XP, Access 2007
Ingo Maurer
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51
Wohnort: Neuhäusel
Accessversion: 2007
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Themenvorschlag für das nächste Live-Meeting am 06.07.20

Beitragvon Ingo Maurer » Fr 8. Jul 2011, 23:36

Hallo!

Hier ist die Datenbank. Kurze Kommentare stehen im Programmcode.

Hier ist der Link von Thomas: http://www.gaeuwetter.de/access/home/index.html
Von Klaus: http://www.colorschemedesigner.com/
Die Farbumrechnungsdatenbank: http://www.arbtersound.de/sonderseiten/ ... 5b1%5d.zip zu finden auf der Seite: http://www.arbtersound.de/sonderseiten/ ... uswahl.htm

Grüße
Ingo
Dateianhänge
20110706_Live_Meeting_Rebuild1.zip
(184.59 KiB) 463-mal heruntergeladen
--
Windows XP, Access 2007
Ingo Maurer
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51
Wohnort: Neuhäusel
Accessversion: 2007
Access-Erfahrung: Fortgeschritten


Zurück zu Planung und Diskussion

cron