Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Welches Thema soll beim Live Meeting am 06.06.2012 behandelt werden?

Umfrage endete am Do 31. Mai 2012, 14:52

Wie gestaltet man den Aufbau einer Access-Anwendung - bzw.: warum hat XY seine Anwendung so aufgebaut, wie sie jetzt ist?
7
23%
Wie bringe ich den Code einer bestehenden Anwendung so weit, dass die Wartungskosten gesenkt werden können.
0
Keine Stimmen
SQL-Optimierung - Indizes, Auswirkung von Kritierien, Unterabfragen, ... (eventuell gemeinsam mit ShowplanCapturer diskutieren)
6
20%
Aktive DBMS (MSSQL, MySQL & Co.) für Access-Anwendungen verwenden
3
10%
XML Dokumente parsen/erzeugen
3
10%
Businesslogik entwickeln, Modelle, Hilfmittel, Vorgehensweise, Grafisch/Programmgestützt
7
23%
Corporate Identity im Design von Berichten/Formularen
1
3%
AccUnit ... Testen von Access-Anwendungen - das ist doch nur aufwendig und bringt nichts - oder helfen automatisierte Tests vielleicht doch?
3
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 16. Mai 2012, 14:52

Hallo!

Wie üblich hat jeder 2 Stimmen und kann diese bis zum Abstimmungsende auch ändern.

Und natürlich gilt auch wieder die Regel: Es wird das Thema (mit den meisten Stimmen) bevorzugt, für das sich ein Referent meldet.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 18. Mai 2012, 09:07

Zwischenstand:
1. Businesslogik (8 Stimmen)
2. SQL-Optimierung (7 Stimmen)
3. Aufbau einer Access-Anwendung (5 Stimmen)

Wer würde eines dieser Themen übernehmen?

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon FireWalkerHH » Fr 25. Mai 2012, 09:37

Hiho,

ich kann versuchen ein bisschen was zum Thema 'Businesslogik' erzählen. Allerdings auch nur aus meiner bescheidenen Sicht, so wie ich versuche es in meinen Projekten einzupflegen.

Gruß,
Thomas
Thomas Franzek

Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
FireWalkerHH
Entwickler
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:13

Re: Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon Eberhard Heyne » Sa 26. Mai 2012, 10:59

Das Thema SQL-Optimierung könnte ich übernehmen. Da ich weder etwas IT-Mäßiges studiert habe noch in diesen Bereichen beruflich tätig war, sondern nur etwas in Foren lese und schreibe und so etwas wie ein Learning-By-Doing-Bastler bin, bin ich wohl prädistiniert, ein solches Thema (mit Beschränkung auf Jet-SQL) zu beleuchten hinsichtlich einiger Grundkenntnisse, die ein Datenbankentwickler haben sollte.

Allerdings wäre der Termin 06.06. zu früh für mich, wenn ich ein paar Daten für einen Vortrag zusammenstellen müsste. Einige konkrete Aufgabenstellungen, die im Vorfeld übermittelt würden, wären hilfreich.

Mit freundlichem Glück Auf
Eberhard
Eberhard Heyne
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:51

Re: Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 1. Jun 2012, 09:57

Hallo!

Beim nächsten Live-Meeting am 6.6. sprechen wir über "Businesslogik entwickeln, Modelle, Hilfmittel, Vorgehensweise, Grafisch/Programmgestützt".
Ich bedanke mich bei Thomas, dass er sich dem Thema angenommen hat.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 06.06.2012

Beitragvon KGunder » Sa 2. Jun 2012, 16:33

Ich kann leider nicht teilnehmen, ich komme an dem Abend erst aus Berlin zurück.
( Oder gibt es für's iPad nen Client den ich im Zug nutzen kann ? )

Bitte denkt an die Aufzeichnung

Viele Grüße

Klaus
KGunder
Entwickler
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:20


Zurück zu Planung und Diskussion

cron