Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Welches Thema soll beim Live Meeting am 06.03.2013 behandelt werden?

Umfrage endete am So 3. Mär 2013, 12:14

Wie gestaltet man den Aufbau einer Access-Anwendung - bzw.: warum hat XY seine Anwendung so aufgebaut, wie sie jetzt ist?
4
13%
SQL-Optimierung - Indizes, Auswirkung von Kritierien, Unterabfragen, ... (eventuell gemeinsam mit ShowplanCapturer diskutieren)
6
20%
Stored Procedures nutzen mit ADO : Auch aus einer Accdb
3
10%
Add-Ins - Arten, Verwendung, Weitergabe
6
20%
Transaktionen - wie wo und warum einsetzen? Was passiert da genau, auf welche Objekte anzuwenden
5
17%
XML Dokumente parsen/erzeugen
2
7%
Corporate Identity im Design von Berichten/Formularen
2
7%
Anderes Thema (Beschreibung als Kommentar in diesem Thread)
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon Josef Pötzl » Di 26. Feb 2013, 12:14

Hallo!

Welchem Thema wollen wir uns nächten Mittwoch widmen?
Wie üblich hat jeder 2 Stimmen.
Weitere Themenvorschläge und MEldungen als Referent/Moderator sind gerne gesehen. ;-)

Anm.: Themen, zu denen sich ein Referent melden, werden bevorzugt.

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)

Re: Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon Paul Rohorzka » Di 26. Feb 2013, 12:57

Hallo!

Ich durfte bereits vergangenes Jahr mein OpenSource-Steuerelement NetView (http://accessnetview.codeplex.com/) bei einem Live Meeting (und auch bei anderen Gelegenheiten wie der AEK) vorstellen. Auch beim MVP-Summit in Redmond vergangene Woche versuchte Karl das Steuerelement einem kleinen Kreis nahezubringen.
Das Echo auf das Steuerelement war allerorten - wie erwartet - freundlich positiv aber Großen und Ganzen folgenlos.
Da ich immer noch an das Ding glaube und es weiterentwickle, möchte ich gerne wieder ein bisschen Aufmerksamkeit erregen.

Es würde mich daher freuen, wenn wir im Rahmen eines Live Meetings gemeinsam versuchen würden, mithilfe des Steuerelements eine konkrete Aufgabenstellung umzusetzen. Dabei würden wir sehen was einfach geht, was schwierig ist, was gar nicht geht, was noch fehlt, was anders gemacht werden sollte, usw.
Mir würde also eine gemeinsame Programmiererei vorschweben, bei der wir gerne auch die virtuelle Tastatur weiterreichen können.

LG,
P
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon Thomas Möller » Do 28. Feb 2013, 18:44

Hallo zusammen,

nachdem "mein Thema", die Add-Ins hier hoch gehandelt wird eine Frage: Was wäre genau gefragt?
Wie man ein Add-In erstellt? Mit einer kleinen Demo?

CU
Thomas Möller
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2010, 08:04
Wohnort: D-Weinstadt
Accessversion: Access 2000, 2002, 2003, 2007 u. 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon KGunder » Do 7. Mär 2013, 20:30

Vielen Dank noch einmal für den interessanten Abend gestern!!

Aber hier noch mal eine schwierige Frage

Ich habe in meiner Bibliothek ein Formular angelegt, welches eine OptionsGruppe mit ein paar ToggleButtons sowie etwas Code enthält.
In meiner Hauptanwendung möchte ich jetzt ein Formular erstellen, welches ein SubFormular Control enthält und darin das Form aus meiner Bibliothek einblenden. Geht das irgendwie?
Denn bein Control.SourceObject = "frmLib" eingebe gibts den Fehler 2101 "Die von Ihnen eingegebene Einstellung ist für diese Eigenschaft ungültig"

Viele Grüße

Klaus
KGunder
Entwickler
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:20

Re: Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon FireWalkerHH » Mo 11. Mär 2013, 13:47

Hi Klaus,

ich habe damit auch schon ein bisschen experimentiert und konnte bis jetzt leider keine Lösung finden.

Also, falls jemand eine Lösung dafür hat ... immer her damit :o)

Gruß,
Thomas
Thomas Franzek

Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
FireWalkerHH
Entwickler
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:13

Re: Thema für das Live Meeting am 06.03.2013

Beitragvon Josef Pötzl » Di 12. Mär 2013, 12:44

Hallo!

Ein Formular aus einer Access-Bibliothek als Unterformular zu verwenden, ist eventuell über den Umweg mit WinAPI/SetParent möglich.
Das verhält sich dann allerdings nicht wie ein Unterformular, da es nur so aussieht, als wäre es ein UF. ;-)

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2010 (2013)


Zurück zu Planung und Diskussion

cron