Thema für das Live Meeting am 07.05.2014

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Thema für das Live Meeting am 07.05.2014

Beitragvon Josef Pötzl » Mo 5. Mai 2014, 14:49

Hallo!

Diesmal gibt es keine Themenwahl, da die Auswahl schon relativ klein ist.

Ich schlage für das nächste Live-Meeting vor, dass wird am Anfang wieder einmal ein paar interessante Themen für die nächsten Treffen notieren und anschließend gibt es eine freie Diskussion (Diskussion über aktuelle Problemstellungen, Zeigen von interessanten Code usw.)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 07.05.2014

Beitragvon Paul Rohorzka » Di 6. Mai 2014, 07:15

Hallo!

Ich habe mein mittlerweile schon 10 Jahre altes Tool "scDbDevTools" in letzter Zeit wieder ein bisschen überarbeitet und würde es gerne beim Stammtisch herzeigen. Eine uralte Seite zum Tool gibt es hier: http://softconcept.at/?PageID=-220274793, einen aktuellen Screenshot hier: https://www.dropbox.com/s/7kyfyl99pwott3r/scDbDevTools.png
Das Access-AddIn beinhaltet von Haus aus schon einige Tools (Tabellengenerator, Dokumentierer für verknüpfte Tabellen, Generator für "My"-Klassen (MyForms, MyReports), Export aller Code-Objekte, Analyse von Abhängigkeiten und Output im GraphViz). Neue Tools hinzuzufügen ist ohne allzugroßen Aufwand möglich (aber immer noch verbesserungswürdig). Mehrsprachigkeit wird von Haus aus unterstützt.
Obwohl ich das AddIn selbst immer wieder nütze, gibt es viele Punkte, die noch im Argen liegen (unpraktisch zu bedienen, Features fehlen, Bugs, geringe Fehlertoleranz).

Ich möchte das Tool nach einer Grundüberholung gerne anderen AccesslerInnen anbieten.

Konkrete Fragen, die mich interessieren sind:
- Sind die einzelnen Tools interessant?
- Welches Feedback gibt es zu den einzelnen Tools?
- Gäbe es Interesse, eigene Tools integrieren zu können (Plugin-Konzept)
- Wie sollte die Integration in die Benutzeroberfläche von Access aussehen?
- Wer wäre interessiert als Beta-Tester zu fungieren?
- Wie könnte ein Lizenzmodell aussehen? Shareware? Freeware? Oder sollte es besser gleich als freies Tools zur Verfügung gestellt werden? Das nackte AddIn als Freeware, manche Plugins als Kaufware? ...

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dieses Tool beackern könnten.
Allerdings werde ich wahrscheinlich noch nicht um 20:00 einsteigen können.
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live Meeting am 07.05.2014

Beitragvon Josef Pötzl » Di 6. Mai 2014, 19:17

Hallo Paul!

Die Zeit bis du online kommst, können wir mit dem Aufschreiben von weiteren interessanten Themen verbringen. :)

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016


Zurück zu Planung und Diskussion

cron