Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Verwendest Du bei der Arbeit mit Access eine Quellcodeverwaltung?

Umfrage endete am Di 30. Jun 2015, 10:08

Ja, hauptsächlich Visual Source Safe
0
Keine Stimmen
Ja, hauptsächlich Team Foundation Server / Visual Studio Online
1
10%
Ja, hauptsächlich Subversion
4
40%
Ja, hauptsächlich Git
1
10%
Ja, hauptsächlich Mercurial
0
Keine Stimmen
Ja, ein anderes Verwaltungssystem (Namen bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
Nein, ich wusste nicht, dass das geht.
0
Keine Stimmen
Nein, ist mir zu kompliziert / zu umständlich.
2
20%
Nein, ich sehe keinen Nutzen darin
0
Keine Stimmen
Nein, .. anderer Grund (bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Fr 3. Jul 2015, 21:47

Hallo Andreas,
Andreas Vogt hat geschrieben:das halte ich aber für ein Nachteil, dass man nicht sieht welche Dateien geändert wurden.
In der IDE switche ich von Modul zur Klasse zur Formularklasse und zurück. Woher soll ich nach 6 Stunden Arbeit noch wissen wo ich welche Änderungen gemacht habe? Daraus resultierend muss das ganze Projekt zur Sicherheit exportiert und Commited werden.

Das mache ich in der Regel auch so.
Ich habe aber üblicherweise den Entwurf auf dem einen und den Code auf dem anderen Bildschirm.
Zwischendurch speichere ich ständig mit STRG+S und exportiere dann gleich mit STRG+UMSCH+E.
So vergesse ich eigentlich nix.
Die nächste Version wird optional STRG+S abfangen und auf Wunsch gleich den Export anschubsen ;)

Du könntest mal versuchen, ob Du mit der Einstellung "Im Dialog auswählen" => "nur geänderte" klar kommst.
Damit werden alle Objekte im Exportdialog ausgewählt, deren Geändert-Datum jünger als das Dateidatum des letzten Exports ist.
Für Queries, Forms, Reports etc. klappt das eigentlich ganz gut. Lediglich mit den Modulen gibt's ein Problem, da Access netterweise ALLEN Modulen das gleiche Geändert-Datum verpasst, sobald man eines ändert bzw. seinen Code compiliert.

LG
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Vorherige

Zurück zu Planung und Diskussion

cron