Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Verwendest Du bei der Arbeit mit Access eine Quellcodeverwaltung?

Umfrage endete am Di 30. Jun 2015, 10:08

Ja, hauptsächlich Visual Source Safe
0
Keine Stimmen
Ja, hauptsächlich Team Foundation Server / Visual Studio Online
1
10%
Ja, hauptsächlich Subversion
4
40%
Ja, hauptsächlich Git
1
10%
Ja, hauptsächlich Mercurial
0
Keine Stimmen
Ja, ein anderes Verwaltungssystem (Namen bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
Nein, ich wusste nicht, dass das geht.
0
Keine Stimmen
Nein, ist mir zu kompliziert / zu umständlich.
2
20%
Nein, ich sehe keinen Nutzen darin
0
Keine Stimmen
Nein, .. anderer Grund (bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Fr 26. Jun 2015, 11:23

Hallo Andreas,
ich verwende OASIS täglich, aber abgesehen davon ist man ja als Entwickler sowieso etwas "betriebsblind".

Ich möchte natürlich Phil's Vortrag nicht beeinflussen, aber vielleicht ist nach dem Live-Meeting ja in der Lobby noch Zeit, das eine oder andere zu klären.

LG
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon pstiefel » Fr 26. Jun 2015, 12:05

Andreas Vogt hat geschrieben:Ähnliche Probleme bei entAscc.
Wenn ich mit "Create From" klicke kommt die Meldung "Der Wert darf nicht null sein, Parametername ptr"

Generell ist für mich die ganze Sache nur frustrierend. Ich verbringe Stunden um irgendwas zu laufen zu bringen aber nichts geht.
Es ist einfach viel zu wenig Dokumentiert. Es fehlen konkrete Anleitungen, How To's und vorallem genaue Beschreibung und Anleitung der Dritt-Komponenten die benötigt werden.

Vieleicht sollte das Life-Meeting genau auf diese Sache eingehen, denn Einchecken/Auschecken kennen wir von Source Safe bereits.


Hallo Andreas!
vielen Dank für das Feedback!

Die Dokumentation zu entAscc ist bisher praktisch nicht exisitent. - Mea culpa! - Daran werde ich arbeiten!

Ich verstehe auch absolut, was Du meinst, wenn Du Dich auch über die spärliche Dokumentation zu den Drittanbieter-Kompontenten beklagst. Das stelle ich auch bei der Entwicklung und meinen internen Tests durchaus genauso fest. Da es auf dem Markt sehr viele verschieden System und SCC-Provider gibt, möchte ich zuerst die Systeme identifizieren, die im Access-Umfeld am häufigsten verwendet werden. - Dazu dient u.a. die Umfrage hier im Thread.
Zumindest auf die gängigsten System möchte ich dann auch in meiner Doku eingehen.

Deine Anregung für das LiveMeeting habe ich zur Kenntnis genommen.

Viele Grüße
Philipp
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 26. Jun 2015, 12:50

Hallo!

Andreas hat geschrieben:Am Testen bin ich z.Z. OASIS. Aber dazu benötige ich einen SCC Provider

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt man für OASIS keinen SCC-Provider wie PushOK oder ähnliches. OASIS ist kein MSSCCI-Add-In sondern verwendet SVN-Commandos. (@Bernd bitte korrigieren, falls ich da falsch liege.)

Bernd hat geschrieben:Ich persönlich bin eh der Ansicht, dass DVC sicher bei großen, weltweit verteilten Communities - vor allem im OpenSource Umfeld - seine Daseinsberechtigung hat.
Aber für Access (und vor allem SCC-Einsteiger) halte ich sowas erstens für zu kompliziert und zweitens für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"


Wer schon einmal TortoiseGit ausprobiert hat, wird festgestellt haben, dass das gar nicht so kompliziert ist.
Es stellt sich einfach die Frage, ob man die eigene lokale "Spielwiese" auch mit SCC-Features bedienen möchte.
Lokal ein paar Varianten ausprobieren und dann die beste Variante in die "echte" (öffentliche) Struktur einspielen hat schon einen gewissen Reiz.
Wenn man allerdings eher alleine entwickelt, kann man das auch mit Branches umsetzen - weil es eh egal ist, ob im einem Repository-Zweig ein Code ist, der nicht richtig läuft - ist dann sowieso alles "persönlicher" Code und der benötigte Speicherplatz wird auch nicht die große Rolle spielen.


Bernd hat geschrieben:Ich möchte natürlich Phil's Vortrag nicht beeinflussen, ...

Ich meine, dass ein Vergleich der möglichen Tool nicht schadet.
OASIS arbeitet quasi "alleine".
entAscc benötigt einen MSSCCI-Provider - dafür ist es egal, welchen man nutzt und hat somit mehr Freiheit beim Quellcodeverwaltungssystem.
.. hat alles seine Vor- und Nachteile

Aber egal, welches Tool man verwendet - alle beide helfen dabei eine Quellcodeverwaltung einzusetzen, was meiner Meinung nach bei einer Entwicklung sehr hilfreich ist. (Spart ganz einfach Zeit und Geld.)

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Axel P » Fr 26. Jun 2015, 14:07

Hallo zusammen!
Vieleicht sollte das Life-Meeting genau auf diese Sache eingehen, denn Einchecken/Auschecken kennen wir von Source Safe bereits.

Für jemanden der noch nie mit irgendeiner Quellcodeverwaltung gearbeitet hat sind auch die Begriffe Ein-/Auschecken wenig aussagekräftig.
Mir geht es grundsätzlich wie Andreas.
Es fehlt eine (für mich verständliche) komplette Komponentenliste (Tools/AddIns ...) inkl. der Beschreibung wofür man welche Komponente benötigt bzw. welche Funktion diese erfüllt.
Weiterhin fehlen vollständige Installations- und Bedienungsanleitungen der einzusetzenden Komponenten.
Jemand, der mit den Begrifflichkeiten einer Quellcodeverwaltung nicht vertraut ist, muss sich zeitintensiv und experimentell einarbeiten.
Da ich Solo-Entwickler bin, war/ist für mich der Weg einer kompletten Sicherungsdatei -nebst Versionsdoku- bisher der weitaus einfachere Weg, auch wenn ich die Vorteile einer Quellcodeverwaltung durchaus sehe.
Gruß Axel
Axel P
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Dez 2010, 10:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Sa 27. Jun 2015, 09:55

Hallo,
habe das wohl was verwechselt, OASIS braucht kein SCC Provider.
Aber es will einfach nicht funktionieren.
Habe mit dem Einrichtungs-Assistent eine vorhandene DB unter Versionskontrolle gestellt, Repository erstellen lassen etc, ausgecheckt, etc.
Wenn ich jetzt diese DB öffne und im Reiter OASIS SVN auf importieren oder exportieren gehe, bekomme ich den Fehler
"Zugriffsverletzung bei Adresse 402CFAD7 im Modul OASIS_~1.DLL"
Der Workingfolder wurde erzeugt, mit den Verzeichnissen branches, tags und trunk, ist aber komplett leer.

Ich bin wohl zu doof dazu.
Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Mo 29. Jun 2015, 11:18

Hallo Andreas,
verwendest Du die aktuellste Version?

Ich gebe zu, dass es an vernünftiger Doku etwas mangelt.
Ich werde mal eine Kurzanleitung verfassen, die diesen Mangel zumindest etwas abmildert.

Gruß
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Mo 29. Jun 2015, 20:17

quick & dirty: link

Gruß
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Mo 29. Jun 2015, 23:03

Hi Bernd,
Version ist 2.8.2.314
Deine Anleitung ist wirklich verständlich. Danke!
Sehe ich das richtig dass im Navigationsbereich von Access - beim unter Versionskontrolle stehendes Projekt - keine Infos/Icons stehen die den Status anzeigen? D.h. man bearbeitet ein Objekt und muss dies dann exportieren und danach das Repository Commiten?
D.H. ein Auschecken/Einchecken gibt es bei OASIS-SVN nicht?!

Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Di 30. Jun 2015, 09:53

Hallo Andreas,
Version 2.8 ist uralt ... zieh' Dir besser mal die aktuelle Version von der Webseite!
Andreas Vogt hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass im Navigationsbereich von Access - beim unter Versionskontrolle stehendes Projekt - keine Infos/Icons stehen die den Status anzeigen? D.h. man bearbeitet ein Objekt und muss dies dann exportieren und danach das Repository Commiten?
D.H. ein Auschecken/Einchecken gibt es bei OASIS-SVN nicht?!

Das siehst Du vollkommen richtig.
Das ist bei allen "modernen" Versionsverwaltungssystemen so.
Subversion z.B. stammt von "CVS" ab, da steckt's schon im Namen => Concurrent Versions System.

Solange man allein arbeitet, ist Aus- und Einchecken sowieso quatsch.

Arbeitet man im Team ist es in der Regel eher so, dass zwei Entwickler selten am gleichen Objekt arbeiten.
Auch in dem Fall wäre Aus- und Einchecken ziemlich unnötig.
Arbeiten zwei oder mehr Entwickler an einem Objekt, "merkt" das System das beim Update (Abholen) der Dateien und "merged" die Änderungen.
Das geht auch mit Access-Objekten ganz gut, vor allem wenn nur Code geändert wurde.
Auch bei Forms und Reports klappt einigermaßen.
Schwierig wird's bei Bildern etc., da diese in der Textdatei als Binärklumpen gespeichert sind.

Vielleicht bringt der Vortrag von Thomas Möller von der 12. AEK hier noch mehr Klarheit: link

Markieren im Navigationsbereich geht leider so gut wie gar nicht.
Erstens müsste OASIS dazu wissen, welche Objekte denn nach dem letzten Import/Export geändert wurden.
Da es kein passendes Event gibt (ich hätte da gerne ein "OnSaveObject" im Objektmodell :mrgreen: ), kann OASIS das in der Regel gar nicht erkennen.
Zweitens gibt's nur ein einziges sinnvoll nutzbares Icon, da die Verwendung anderer Icons das jeweilige Objekt für Access als schreibgeschützt markieren - warum auch immer :(
Da jeder Anwender aber einen anderen Wunsch hat, welcher Zustand bitteschön visualisiert werden soll, lass' ich es einfach ganz sein.

Ich habe mir stattdessen einen simplen Workflow angewöhnt:
Sobald ich ein Objekt nach einer Änderung speichere, drücke ich (im VB-Editor) STRG+UMSCH+E um das Objekt gleich zu exportieren.
(mein aktueller Entwicklungsstand fängt STRG+S ab und exportiert automatisch, das muss aber noch getestet und verfeinert werden)
Arbeite ich nur im Entwurf von Abfragen, Formularen oder Berichten, mache ich das über den Navigationsbereich.
So "vergesse" ich kein Objekt.
Bin ich mit meinem Änderungen/Erweiterungen durch, wird ein COMMIT durchgeführt- fertig!

Übrigens: Bevor jemand auf die Idee kommt, Tabellen (und hier vor allem Massendaten) zu exportieren:
Das macht nicht wirklich Sinn!
In der Regel liegen die Daten sowieso in einem "vernünftigen" DBMS wie SQL-Server, MySQL oder Oracle.
Tabellen zu verwalten macht wirklich nur Sinn für kleine Lookup-Tabellen und funktioniert spätestens dann nicht, wenn in der Tabelle so tolle neue Feldtypen wie z.B. "Anlage" verwendet werden.
(vielleicht gibt's das mal in einer späteren Version)


HTH

Gruß
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Di 30. Jun 2015, 13:14

Hallo,
das halte ich aber für ein Nachteil, dass man nicht sieht welche Dateien geändert wurden.
In der IDE switche ich von Modul zur Klasse zur Formularklasse und zurück. Woher soll ich nach 6 Stunden Arbeit noch wissen wo ich welche Änderungen gemacht habe? Daraus resultierend muss das ganze Projekt zur Sicherheit exportiert und Commited werden.

Ich hatte mit entAscc kurz ein Projekt unter Versionskontrolle, da hat man im Navigationsbereich sofort gesehen wo was geändert wurde.
Aber das werden wir ja morgen zu sehen/hören bekommen.

Das mit der AEK hab ich auch gleich gesehen als Karl die Einladungen verschickt hat.

Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Diskussion

cron