Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Verwendest Du bei der Arbeit mit Access eine Quellcodeverwaltung?

Umfrage endete am Di 30. Jun 2015, 10:08

Ja, hauptsächlich Visual Source Safe
0
Keine Stimmen
Ja, hauptsächlich Team Foundation Server / Visual Studio Online
1
10%
Ja, hauptsächlich Subversion
4
40%
Ja, hauptsächlich Git
1
10%
Ja, hauptsächlich Mercurial
0
Keine Stimmen
Ja, ein anderes Verwaltungssystem (Namen bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
Nein, ich wusste nicht, dass das geht.
0
Keine Stimmen
Nein, ist mir zu kompliziert / zu umständlich.
2
20%
Nein, ich sehe keinen Nutzen darin
0
Keine Stimmen
Nein, .. anderer Grund (bitte im Thread erwähnen.)
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Josef Pötzl » Di 16. Jun 2015, 10:38

Hallo!

Am 1.7.2015 werden wir uns wieder einmal mit Quellcodeverwaltung und alles was dazu gehört beschäftigen.
Philipp Stiefel wird sein Add-In entAscc für Access vorstellen, das man als Ersatz für das Micorosoft-Add-in einsetzen kann, das ab Access 2013 nicht mehr zur Verfügung steht.

Als Ergänzung zur Add-In-Präsentation schlage ich vor, dass wir die Möglichkeiten diskutieren, wie man mit oder auch ohne Quellcodeverwaltungstools Codemodule bzw. Code allgemein sichern/ablegen kann, um bei Bedarf auf frühere Versionen zurückzugreifen.
Wer keine guten Argumente bringt, das ohne Quellcodeverwaltung zu schaffen, der muss ab 02.07. eine Quellcodeverwaltung einsetzen. :D

Folgende Aspekte würde ich gerne betrachten:
Wie verwaltet man in der Praxis (mit oder ohne Quellcodeverwaltung):
  • Code einer Anwendung
  • wiederverwendbaren Code (Code der in mehreren Anwendungen verwendet wird)
  • Code-Bibliotheken (dll, mde/accde, ...)
  • .... (euch fällt bestimmt auch noch etwas ein => bitte in diesem Thread anfügen)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon motw » Mi 17. Jun 2015, 17:11

Hallo zusammen,
wird es diesmal eine Aufzeichnung geben?

Gruß
Matthias
motw
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 18:46

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Mi 17. Jun 2015, 18:04

Josef, hast du entASCC bereits am laufen?
Wie hast du das mit dem SCC Server gelöst?
Was brauch ich für den Test-Betrieb?

Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 17. Jun 2015, 18:22

wird es diesmal eine Aufzeichnung geben?

Ja, aber nur für jene, die eine glaubhafte Abwesensheitsentschuldigung bringen. :D


Josef, hast du entASCC bereits am laufen?
Wie hast du das mit dem SCC Server gelöst?

Ich testete es bereits mit Access 2013. Als Subversion-MSSSCCI-Provider setze ich schon längere Zeit (unter Acc2010 mit dem MS-SCC-Add-In) PushOK-SCC ein.

Was brauch ich für den Test-Betrieb?

Kommt darauf an, mit was du testen willst.
Subversion, Git, Team Foundation Server, ....

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon jpa » Mo 22. Jun 2015, 13:48

Ich habe es bisher nicht eingesetzt, weil ich kein Vertrauen habe was mit einem Quellcode wirklich passiert. Liegt jedoch auch daran, weil ich mich damit auch noch nicht beschäftigt habe. Interessiert mich aber sehr...
G
Jean Pierre
jpa
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Accessversion: 1.0 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon pstiefel » Di 23. Jun 2015, 14:46

Hallo Allerseits!
Besser spät als nie. - Hier noch die die Themen, die ich für nächsten Mittwoch etwas vorbereiten werde.
Ich habe nicht vor, einen "polierten" Vortrag zu halten, sondern eher eine kurze Einführung/Vorstellung zu den einzelnen u.g. Punkten zu liefern und dann das mit Euch frei zu Diskutieren.

  • Grundsätzliche Vorteile einer Quellcodeverwaltung
  • Kurze Einführung in die grundsätzliche Arbeitsweise von Quellcodverwaltungstools für Access
  • Vorstellung von entAscc
    - Unterstütze SCC Systeme
    - Arbeitsweise/Besonderheiten von entAscc
    - Demo
  • Klärung von Fragen, Diskussion individueller Probleme und alles was Euch sonst zu dem Thema einfällt.
Wenn es spezielle Wünsche für weitere Diskussionspunkte gibt, dann schreibt diese hier in den Thread.

Noch eine Anmerkung:
Ein Thema was ich in diesem Zusammenhang noch sehr interessant finde, aber zu dem ich selbst nicht ausreichende Kenntnisse habe, um von mir aus die Grundlage für eine Diskussion zu liefern ist DVC (DIstributed Version Control)(git, Mercurial, Bazar, etc.).

Viele Grüße
Philipp
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon pstiefel » Di 23. Jun 2015, 14:54

Meine Antwort zur Umfrage: Ja, andere: Sourcegear Vault
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Fr 26. Jun 2015, 10:23

jpa hat geschrieben:Ich habe es bisher nicht eingesetzt, weil ich kein Vertrauen habe was mit einem Quellcode wirklich passiert

Was soll damit "passieren"?
Der Quellcode wird gespeichert. Wo, kannst Du mehr oder weniger frei festlegen.
Zusätzlich schaffst Du Dir mit einer Quellcodeverwaltung aber unschlagbare Vorteile:
1.) Du kannst jede Version Deines Codes reproduzieren und wiederherstellen
2.) Du hast - so ganz nebenbei - ein vollständiges inkrementelles Backup
3.) Mehrere Entwickler können parallel an einem Projekt arbeiten ... weltweit!

@Phil: Wenn ich etwas vergessen habe, ergänze bitte sinnvoll :D

Gruß
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Bernd Gilles » Fr 26. Jun 2015, 10:36

pstiefel hat geschrieben:Ein Thema was ich in diesem Zusammenhang noch sehr interessant finde, aber zu dem ich selbst nicht ausreichende Kenntnisse habe, um von mir aus die Grundlage für eine Diskussion zu liefern ist DVC (DIstributed Version Control)(git, Mercurial, Bazar, etc.).

Dazu wäre Chris Jüngling wohl der Fachmann.
Allerdings zeigt das aktuelle Abstimmungsergebnis (Git und Mercurial jeweils 0) dass zumindest diese beiden Systeme hier (noch) keine Rolle spielen.

Ich persönlich bin eh der Ansicht, dass DVC sicher bei großen, weltweit verteilten Communities - vor allem im OpenSource Umfeld - seine Daseinsberechtigung hat.
Aber für Access (und vor allem SCC-Einsteiger) halte ich sowas erstens für zu kompliziert und zweitens für "mit Kanonen auf Spatzen schießen" :mrgreen:
Man könnte auch sagen: [scherzmode] Vollkommen überbewertet [/scherzmode] :lol:

Ich werde alles daran setzen, am Mittwoch endlich mal dabei zu sein!

Bis denne
Bernd
Bernd Gilles
DEV2DEV Softwareentwicklung
Quellcodeverwaltung für Access mit OASIS-SVN
Bernd Gilles
Entwickler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:54
Wohnort: Willich-Neersen
Accessversion: alles von 2000 bis 2010
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live-Meeting am 01.07.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Fr 26. Jun 2015, 11:15

Hallo,
meine Stimme hat "Nein, ist mir zu kompliziert / zu umständlich."

Installiert habe ich TortoisSVN was mit dem Import Wizard von Josef super läuft.

Am Testen bin ich z.Z. OASIS. Aber dazu benötige ich einen SCC Provider - wobei ich bis dahin nicht mal gewusst habe was das ist. Über Umwege dann PushOK installiert Diesen habe ich (denk ich) installiert bekommen.
Das MSSCC Plugin ist auch installiert - wobei ich auch nicht weiss wozu ich das benötige.
Repository+Workingfolder erzeugt etc, aber die Kiste läuft nicht. Erzeuge ich eine neue Datenbank mit OASIS kommt das Dialog-Fenster komplett leer und alles deaktiviert außer Abbrechen-Button und Workingfolder-Verzeichnis.
Ändere ich das Verzeichnis kommt die Meldung "ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Focus erhalten"

Ähnliche Probleme bei entAscc.
Wenn ich mit "Create From" klicke kommt die Meldung "Der Wert darf nicht null sein, Parametername ptr"

Generell ist für mich die ganze Sache nur frustrierend. Ich verbringe Stunden um irgendwas zu laufen zu bringen aber nichts geht.
Es ist einfach viel zu wenig Dokumentiert. Es fehlen konkrete Anleitungen, How To's und vorallem genaue Beschreibung und Anleitung der Dritt-Komponenten die benötigt werden.

Vieleicht sollte das Life-Meeting genau auf diese Sache eingehen, denn Einchecken/Auschecken kennen wir von Source Safe bereits.

Gruß Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Nächste

Zurück zu Planung und Diskussion

cron