Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 29. Jul 2015, 10:35

Hallo!

Gibt es Themen-Vorschläge für das Live-Meeting am 5.8.2015?

In der Themenliste gibt es ein Angebot von Axel:

Axel P hat geschrieben:Angebot:
Flexible Formulare, Grids, Auswahllisten per MSHTML
(z.Zt. noch im Experimentierstadium)
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Do 30. Jul 2015, 10:40

Hallo,
wie wäre es mit dem Thema Usability Tests, automatisiert ablaufen lassen o.Ä.

Hintergrund:
Bei der Arbeit mit entAscc als Beta-Tester sind viele Bugs aufgetaucht die gefixt werden konnten.
Aber jeder neue Bugfix bedingt dass zuvor als gefixt gemeinte Bugs erneut getestet werden.
Dazu muss eine Testsituation hergestellt werden, bestimmte "Knöpfe" gedrückt werden etc.
Um diese Tests immer gleich ablaufen zu lassen kann man die Interaktion Maus/Tastatur mit Recordern aufzeichnen und ablaufen lassen.

Hat da jemand vieleicht mehr Erfahrung als meine rudimentären Erfahrungen?
Wäre sicherlich auch ein interessantes Feld, Software-Übersicht, Möglichkeiten, Fallstricke etc.

Gruß Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Beitragvon pstiefel » Do 30. Jul 2015, 11:56

Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant. Nicht nur weil es mir bei entAscc gerade zu schaffen macht. Ich habe auch ein Kundenprojekt, dass unbedingt einen automatisierten Test-Harness für Funktionalität benötigt, die mit UnitTests nicht gut abgedeckt werden kann. - Allerdings geht es dort mehr um Datenbankbasierende Tests.

Allerdings ist der Begriff "Usability Tests" eher nicht zutreffend. Usability ist etwas, dass immer von einem menschlichen Benutzer abhängig ist. Ich würde es User-Interface-Tests nennen.

Ich werde mich, notgedrungen und weil es mich interessiert, mit diesem Thema beschäftigen. - Da ich im Moment aber bei Null anfange, bin ich sicher nicht prädestiniert im August dazu etwas vorzutragen. - Zu einem späteren Termin biete ich das aber gerne unverbindlich an.
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Beitragvon Josef Pötzl » Do 30. Jul 2015, 19:05

Hallo!

Da das Aufzeichnen von Mausaktionen mit Access etwas schwierig ist ;-), beschränke ich meine Test auf definierte Einstiegspunkte in den Access-Formular-Klassen.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
private sub cmdMachWas_Click()
     MachWas
end Sub

public sub MachWas()
   ...
End Sub


Im Test starte ich nur die "MachWas"-Prozedur. Das ist natürlich kein vollständiger Test, da ich damit den Code nicht teste, der eventuell aus einer anderen Klasse auf das Ereignis reagiert.
Für die Fehlersuche und zukünftige Überprüfung auf Fehler reichte mir das bisher aber aus.

Dieses "testbar machen" des Code hat auch den positiven Nebeneffekt, dass man den "Arbeitscode" schnell findet, da man der Methode einen passenden Namen geben kann. ;)

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live-Meeting am 05.08.2015

Beitragvon Andreas Vogt » Di 4. Aug 2015, 20:43

Hallo,

ein anderes Interessanter Punkt wäre das Thema Sicherheit, Verschlüsseln, Gruppenrichtlinien etc. und was sich bei den "neuen" Versionen 2010 und 2013 in dieser Frage geändert hat.

Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten


Zurück zu Planung und Diskussion

cron