Seite 1 von 1

Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 23:29
von Josef Pötzl
Hallo!

Welches Test-Framework sollten wir für die DotNetLib verwenden?
Ab VisualStudio 2012 oder 2013 schein das MSTest-Framework auch in der Express-Version zur Verfügung zu stehen.
=> Damit wäre das komfortabler als NUnit bei der Bedienung.

LG
Josef

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 09:54
von Sten Schmidt
Hallo Josef,

mir wäre es schon sehr recht auf das MSTest-Framework umzustellen, da es, wie bereits im Live-Meeting angesprochen, keine brauchbare (einfaches Debuggen während Testausführung) und gleichzeitig kostenfreie Integration für VS 2010 gibt.

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:58
von Josef Pötzl
In der DataConnection-Lib stellte ich nun zum Ausprobieren von NUnit auf Ms-Test um.

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:37
von Sten Schmidt
Hi Josef,

funktioniert in meinem VS2010 leider noch nicht, Meldung "Es wurden keine Tests ausgeführt, da keine Tests geladen oder die ausgewählten Tests deaktiviert wurden."

Weiterhin kann ich nur dem Projekt "AccessCodeLib.Common.TestHelpers" per Rechtsklick eine neue Testklasse hinzufügen, alle übrigen Testprojekte werden nicht als "Testprojekt" erkannt, das hinzufügen von Tests ist hier aus irgendeinem Grund nicht möglich.

Wenn ich in "AccessCodeLib.Common.TestHelpers" eine neue Testklasse hinzufüge dann läuft zumindest dieser neu hinzugefügte Test.

Wenn ich von irgend einer zu testenden Methode einen neuen Test erstellen will, dann wird mir nur angeboten den Test entweder in "AccessCodeLib.Common.TestHelpers" hinzuzufügen oder ein neues Testprojekt zu erstellen.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum die übrigen Testprojekte nicht erkannt werden und/oder wie man diese umkonfigurieren kann.

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:15
von Josef Pötzl
Hallo!

Es fehlte
Code: Alles auswählen
<ProjectTypeGuids>{3AC096D0-A1C2-E12C-1390-A8335801FDAB};{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}</ProjectTypeGuids>
in der Projektdatei.

LG
Josef

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 11:04
von Sten Schmidt
Ok super, funktioniert.

Jetzt nur noch bitte die Commit-Berechtigung :D , dann kann ich 2 Build-Warnings schnell beheben.

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 13:02
von Josef Pötzl
Du solltest eigentlich bereits Schreibrechte im DotNetLib-Repository haben.
(Die DataConnection ist in diesem Repo enthalten.)

LG
Josef

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:25
von Sten Schmidt
Hm... keine Ahnung, ...

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:44
von Josef Pötzl
Problem gefunden ... und hoffentlich auch behoben. ;)

Re: Welches Test-Framework?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 16:27
von Sten Schmidt
Ja, passt! :)