Bereits behandelte Themen
Allgemeine Themen
- Wie gestalte ich meinen Code? - Struktur, Lesbarkeit, Benennung von Variablen u. ä. (11.01.2011)
- Wiederverwendbaren Code archivieren - welche Tools bzw. Ablage-Konzepte werden verwendet? (08.02.2011)
- Die Runtime-Version: Einschränkungen - Tools für Setup - Erfahrungen (09.03.2011)
- Alles ist ein Object : Wie kann man die Anwendung mit Objektmodulen und Factories besser strukturieren (05.04.2011)
- Wie geht man mit Fehlern um? (04.05.2011)
- Modular Entwickeln, zusätzliche Funktionalitäten freischalten, Funktionalitäten für versch. User-Frontends auswählen/abwählen (01.06.2011)
- Mehrsprachige Anwendungen (05.10.2011)
- Businesslogik entwickeln, Modelle, Hilfmittel, Vorgehensweise, Grafisch/Programmgestützt (06.06.2012)
- Aktive DBMS (MSSQL, MySQL & Co.) für Access-Anwendungen verwenden (01.08.2012)
- Wie bringe ich den Code einer bestehenden Anwendung so weit, dass die Wartungskosten gesenkt werden können. (05.09.2012)
- SQL-Optimierung - Indizes, Auswirkung von Kritierien, Unterabfragen, ...
- XML Dokumente parsen/erzeugen
- Add-Ins - Arten, Verwendung, Weitergabe
Hilfsmittel für Access
- vbWatchdog (13.05.2011)
- VBA-Inspector ... Was machte er, warum sollte man ihn verwenden? (07.03.2012)
- MS-SCC-AddIn / OASIS ... Praxiserfahrung mit einer Quellcodeverwaltung für Access (02.05.2012)
- Die Access Code Library im Einsatz - z. B. anhand der DBMS-Zugriffsmodule / Aufbau der Codestruktur
Offene Themen
Allgemeine Themen
- Wie gestaltet man den Aufbau einer Access-Anwendung - bzw.: warum hat XY seine Anwendung so aufgebaut, wie sie jetzt ist?
- Stored Procedures nutzen mit ADO : Auch aus einer Accdb
- Corporate Identity im Design von Berichten/Formularen
- Transaktionen - wie wo und warum einsetzen? Was passiert da genau, auf welche Objekte anzuwenden
Hilfsmittel für Access
- ShowplanCapturer ... Warum soll ich mir den Jet-Showplan überhaupt ansehen?
- Bug-Tracker ... Kann man damit Kosten sparen?
- SimplyVBUnit/AccUnit ... Testen von Access-Anwendungen - das ist doch nur aufwendig und bringt nichts - oder helfen automatisierte Tests vielleicht doch?
- 3Party-Grids (iGrid, JanusGrid & Co.) : Die viel schönere Tabellenansicht
Weitere Themen
- Visual Studio LightSwitch
/Stand: 20.4.2011
Bitte weitere Themen vorschlagen.
mfg
Josef