Hallo Josef!
Die Datenbank befindet sich hier:
viewtopic.php?f=25&t=117&p=354#p354Derzeit gibt es nur Filter in den Unterberichten srp1 und srp3. Das sollte als Veranschaulichung genügen. Öffnet man das Formular frmBerichte, kann man auswählen, welchen Unterbericht man angezeigt haben möchte. Zusätzlich soll man über die Felder Beginn und Ende für den jeweiligen Unterbericht Zeiträume eingeben können.
Derzeit funktioniert nur die Eingaben im Feld Beginn für die Unterberichte Familienstand (srp1) und Anschrift (srp3). Es wird ein gültiges Datum erwartet. Im Unterbericht werden dann alle Familienstände/Anschriften angezeigt, deren Gültigkeit größer oder gleich dem eingegebenen Datum entsprechen.
Bei der Filterung im Hauptberichtes habe ich bereits verschiedene Ereignisse probiert. Entweder werden die ignoriert oder es kommt der Laufzeitfehler 2101 (Die von Ihnen eingegebene Eigenschaft für diese Einstellung ist ungültig).
Der Fehler erscheint, wenn man ein Datum bei Beginn Familienstand eingibt. Dort wird der Fehler nicht abgefangen. Bei der Anschrift wird der Fehler abgefangen.
Komischerweise wird die MsgBox im Unterbericht zweimal angezeigt, wenn man über den Hauptbericht geht und nur einmal, wenn man den Unterbericht direkt öffnet.
Mögliche andere Funktionen, die das Formular frmBerichte erkennen lässt, sind noch nicht programmiert. Dazu kann ich aber gerne auch ein paar Ausführungen machen:
- Die Felder Beginn und Ende können max. 21 Zeichen aufnehmen.
- Für jedes Attribut (Familienstand, Anschrift usw.) können Beginn und Ende eingetragen werden (im Formular frmMitarbeiter nachsehen).
- Bei der Eingabe von nur einem Datumswert soll auch nur der Datumswert als Filter dienen.
- Endet der Datumswert mit einem "-" soll nach größer oder gleich gesucht werden.
- Kommt nach dem "-" noch ein Datumswert, ist das der Zeitraum, nach dem gefiltert werden soll.
Das habe ich alles noch nicht programmiert.
Meine Vorstellung ist eine Klasse dazu zu schreiben, die auch Eingaben im Format 190611 oder 19062011 erkennt und entsprechend umformatiert. Das ist jedoch nicht Ziel des nächsten Livemeetings.
Grüße
Ingo