Guten Tag,
ich wollte nun in einer Access Datei, ein C# dll integrieren, die ich auch selbst geschrieben habe.
So, nun kommen tausende Fragen, bei denen ich selten leicht eine Antwort finden kann.
Ich bin Anfänger mit VS und C#. Benutze VS2012.
Gibt es "hello world" c# Klasse ? Anleitung wie ich solche erstelle? (also speziell für Access, com interop was auch immer)
Dann auch eine Anleitung wie ich meine DLL (am besten ohne dll-registrierung, also ohne admin rechte) in Access über DotNetLibFileManager hinzufüge und aufrufe, oder sonst irgendwie aus macros? Am besten noch mit Autocomplete von der klasse. Dann kommt noch die Frage mit dem debuggen, aber nicht so relevant jetzt.
Ziel ist eine Access Anwendung zu erstellen, mit DLL drin, so dass die Anwendung auch auf einem anderem PC genau so gut funktioniert und die DLL's benutzt, auch ohne Admin-rechte.
Ich habe schon zu viel probiert, modDirectCOM.bas oder NetComDomain.cls.. geht kaum und verwirrt mich schon. (mit NetComDomain hats geklappt, aber ohne autocomplete)
.tlb ohne Admin-rechten habe ich mit dem Tool "TlbExp.exe" realisiert. (http://stackoverflow.com/questions/3382 ... ring-build)
mit DotNetLibFileManager hinzugefügt..
dann kommt aber "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich" .. wenn ich irgendwas von meinem Object aufrufen will..
Ein Umweg war mit NetComDomain.CreateObject() das Object erstellen, und einer Variable die "as myObject" defniert ist, zuzuweisen.
Dann hat man Funktionalität und Autocomplete. Ob das so gedacht war? ...
Deswegen hätte ich gern einfach klares "es wird so gemacht".
Es wäre gut ein Anleitung bzw Links, von euch zu bekommen, weil ihr es richtig einsetzen können.
Danke im Voraus.
*noch dazu kommt gleich die Frage, ob ich Drittanbieter-DLLs irgendwie in Access (mit eigener Wrapper-DLL? modifiziert?) einsetzten kann?
* wie erstelle ich die .Net Objekte mit einem Constructor, in vba?