Access-Stammtisch im Jahr 2021

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon Josef Pötzl » Fr 8. Jan 2021, 09:47

Hallo!

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

Nach längere Pause des Stammtisches dachte ich mir, vielleicht ist es 2021 wieder einmal Zeit den Stammtisch fortzusetzen. ;-)

Wer würde mitmachen wollen und wie stellt ihr euch zukünftige Treffen vor.
Sollen wir wieder wie am Anfang mit Themenschwerpunkten starten oder setzten wir den Schwerpunkt eher auf fachspezifisches "Plaudern"?

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 800
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon Sten Schmidt » Fr 8. Jan 2021, 23:41

Hallo,

gesundes Neues! *corona-masken-smily*

Ich wäre wieder mit dabei. Thematisch wäre es natürlich super immer einen Themenschwerpunkt zu haben, allerdings haben wir den in der Vergangenheit auch nicht immer einen aus dem Boden stampfen können.

Eine Idee wäre es „Workshops“ zu bestimmten Themen zu machen, z.B. „wir setzen live eine VM mit irgendeiner Linux-Distribution auf und installieren eine Datenbank“ und dann schauen wir bis wohin wir kommen und wo es Probleme gibt.

Gruß Sten
Sten Schmidt
Entwickler
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:24
Accessversion: 2016
Access-Erfahrung: Experte

Re: Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon pstiefel » Sa 9. Jan 2021, 16:03

Josef Pötzl hat geschrieben:Wer würde mitmachen wollen und wie stellt ihr euch zukünftige Treffen vor.
Sollen wir wieder wie am Anfang mit Themenschwerpunkten starten oder setzten wir den Schwerpunkt eher auf fachspezifisches "Plaudern"?

Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, aber nur mit Themenschwerpunkten und irgendwie vorbereiteten Inhalten. Allgemeines "Plaudern" ist zwar ganz nett, aber würde mich nicht genug reizen, um das Treffen als Termin zu priorisieren.

Sten Schmidt hat geschrieben:Eine Idee wäre es „Workshops“ zu bestimmten Themen zu machen, z.B. „wir setzen live eine VM mit irgendeiner Linux-Distribution auf und installieren eine Datenbank“ und dann schauen wir bis wohin wir kommen und wo es Probleme gibt.

Hmmm...
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Aber ohne Vorbereitung, einfach so in's Blaue hinein, kann das schnell in die Hose gehen; d.h. langweilig und frustrierend werden.


Ich würde mir als Format eine Presentation/Demo/Vortrag für 30-45min mit anschließender, themenbezogener Diskussion vorstellen. Für ein solches Format würde ich auch alle 6-12 Monate ein Thema entsprechend vorbereiten. Allerdings wäre mir dann auch wichtig ein größere Teilnehmerzahl zu haben. Für 3-4 Leute, wie oft bei den letzten Treffen, ist mir das die Mühe nicht wert.
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon Josef Pötzl » So 10. Jan 2021, 11:25

Hallo!

Ich selbst wäre auch sehr für Treffen mit Themenschwerpunkt und einer Präsentation am Anfang.
So startete anfang der Stammtisch. Das MS-Office-Livemeeting wurde aufgezeichnet und war für angemeldete User nachträglich abrufbar.

Problem dabei: Jemanden finden, der eine Thema übernimmt.

Aber vielleicht finden wir eine neue Gestaltungsmöglichkeit, wie wir das optimieren können.
Nach einer längern Pause darf man schon mal eine Neugestaltung andenke. ;-)

Meiner Meinung nach könnten wir auch vom regelmäßigen monatlichen Treffen abweichen und je nach "Dringlichkeit" oder Themenschwerpunkt vorab Termine ausmachen, die dann nicht mehr am x. Wochentag eines Monats sein müssten.

LG
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 800
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon pstiefel » Mo 11. Jan 2021, 11:06

Josef Pötzl hat geschrieben:Meiner Meinung nach könnten wir auch vom regelmäßigen monatlichen Treffen abweichen und je nach "Dringlichkeit" oder Themenschwerpunkt vorab Termine ausmachen, die dann nicht mehr am x. Wochentag eines Monats sein müssten.

Außer vielleicht im Falle eines unerwarteten "Super-Bugs" in einem Office/Access-Updates seitens Microsoft sehe ich eher wenig Sinn darin von einem festen Zeitplan abzuweichen. Der feste Tag im Monat hat den Vorteil, dass man das langfristig in Serie einplanen kann und nicht individuelle Termine managen muss.
pstiefel
 
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:18

Re: Access-Stammtisch im Jahr 2021

Beitragvon Andreas Vogt » Di 12. Jan 2021, 18:33

Ein gutes neues Jahr zusammen!
Bin auf jedenfall auch mit von der Party!
Gruß Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten


Zurück zu Planung und Diskussion

cron