Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Themenvorschläge, allgemeine Hinweise und Diskussionen ... Beiträge rund um das Thema Live Meeting und mehr.

Welches Thema soll beim Live Meeting am 02.05.2012 behandelt werden?

Umfrage endete am So 29. Apr 2012, 07:59

Wie gestaltet man den Aufbau einer Access-Anwendung - bzw.: warum hat XY seine Anwendung so aufgebaut, wie sie jetzt ist?
1
4%
Wie bringe ich den Code einer bestehenden Anwendung so weit, dass die Wartungskosten gesenkt werden können.
4
17%
SQL-Optimierung - Indizes, Auswirkung von Kritierien, Unterabfragen, ... (eventuell gemeinsam mit ShowplanCapturer diskutieren)
3
13%
Aktive DBMS (MSSQL, MySQL & Co.) für Access-Anwendungen verwenden
4
17%
XML Dokumente parsen/erzeugen
2
8%
Businesslogik entwickeln, Modelle, Hilfmittel, Vorgehensweise, Grafisch/Programmgestützt
2
8%
MS-SCC-AddIn / OASIS ... Praxiserfahrung mit einer Quellcodeverwaltung für Access
6
25%
AccUnit ... Testen von Access-Anwendungen - das ist doch nur aufwendig und bringt nichts - oder helfen automatisierte Tests vielleicht doch?
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Di 24. Apr 2012, 07:59

Hallo!

Wie üblich hat jeder 2 Stimmen und kann diese bis zum Abstimmungsende auch ändern.

Und wieder gilt die Grundregel: Es wird das Thema (mit den meisten Stimmen) bevorzugt, für das sich ein Referent meldet.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Axel P » Mi 25. Apr 2012, 00:42

Hallo zusammen,
da ich noch keine Quellcodeverwaltungeinsetze, es aber gerne möchte,
fände ich das Thema sehr interessant.
Als Unterpunkte
- was braucht man dafür (Wurde schon oft schnell abgehandelt,
ich persönlich hätte das gerne in langsamerer Form, sozusagen zum mitschreiben ;) )
- notwendige Installationen
- welche Vor und Nachteile haben die verschiedenen Pakete.
- Kostenfaktor
...
Ist natürlich ein Thema, was diejenigen, die Quellcodeverwaltung schon lange einsetzten, vlt. nicht ganz so spannend finden.

Gruß Axel
Axel P
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Dez 2010, 10:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Mi 25. Apr 2012, 11:53

Hallo!

@Axel: Du könntest dich als Referent melden, dann kannst du die Geschwindigkeit selbst gestalten. :)
Es sollte beim Livemeeting auch nicht sein, dass der Referent/Moderator einen Monolog führen muss. Er könnte auch die anderen mit Fragen überhäufen und so eine Diskussion am Laufen halten.
Einzige Voraussetzung für ein solches Vorhaben: es sollten zumindest ein paar Teilnehmer dabei sein, die Erfahrung mit einer Quellcodeverwaltung haben.

Nur so als Idee: Du installierst während dem Live-Meeting auf deinem Rechner (oder besser auf einem virtuellen PC) alle notwendigen Programme und versuchst die ersten Schritte mit der Quellcodeverwaltung.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Sten Schmidt » Mi 25. Apr 2012, 13:35

Ich hätte einen Vortrag "Subversion für Einsteiger" da, den ich nur geringfügig modifizieren müsste. Der ist allerdings Allgemein gehalten (etwas Theorie und vorwiegend TortoiseSVN) und hat nix mit Access zu tun. Ich denke dass wir damit eine Stunde füllen könnten. Und wenn Axel im Anschluss installiert, hätten wir schonmal was....
Sten Schmidt
Entwickler
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:24
Accessversion: 2016
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Axel P » Do 26. Apr 2012, 17:52

Das liest sich doch gut. Installieren unter Anleitung bekomme ich hin. :D
Sollte schon klappen, da ich momentan nur noch über ein Produktionsnotebook verfüge,
da wären Fehler echt blöd :o
Es kann jedoch - wie immer Mittwochs - sein, dass ich ein viertelstündchen später erscheine.
Gruß Axel
Axel P
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Dez 2010, 10:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Axel P » Fr 27. Apr 2012, 16:53

Hallo, Ich bins noch mal.

Je mehr ich zu dem Thema lese desto verwirrter bin ich, was letztendlich installiert werden muss.
Damit ich schon mal alles notwendige herunterladen kann, frage ich schon mal, was alles benötigt wird.
Eindeutig scheint zu sein. TortoiseSVN und das SCC-Add-In von MS.
In manchen Beschreibungen kommt noch OasisSVN dazu, in manchen nicht?!?
Gruß Axel
Axel P
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Dez 2010, 10:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Sten Schmidt » Fr 27. Apr 2012, 21:44

Hi Axel,

für den Einstieg würde ich erst einmal nur TortoiseSVN installieren und damit erst einmal ein paar Gehversuche mit Testdaten machen. Access ist im Zusammenspiel mit Versionsverwaltung schon ehr ein Sonderfall - wegen dem binären Dateiformat - , das sollte man sich dann IMHO in einem zweiten Schritt anschauen.

@ALL: Wer kennt sich mit OasisSVN aus?
Sten Schmidt
Entwickler
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:24
Accessversion: 2016
Access-Erfahrung: Experte

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Josef Pötzl » Sa 28. Apr 2012, 13:29

Hallo!

@Axel: Wenn du OASIS verwendest, benötigst du das Add-In von Mircrosoft nicht.

Falls du das Add-In von Microsoft und Subversion (SVN) verwenden willst, benötigst du noch einen MSSCC-Provider für SVN.
Beispiel: SVN SCC proxy von PushOK oder Unified SCC von Aigenta.

mfg
Josef
Josef Pötzl
Moderator
 
Beiträge: 805
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 10:08
Wohnort: Klagenfurt
Accessversion: 2016

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Andreas Vogt » Sa 28. Apr 2012, 20:37

Hallo,
also ich hab mal TortoiseSVN und das OASIS AddIn installiert.
Hat auch im Prinzip funktioniert - auch wenn ich noch nicht alles verstehe.
Aber über das Versuchsstadium bin ich noch nicht hinausgewachsen.
Vieleicht können wir ja Bernd dazu überreden dass er zu diesem Thema referiert und es im Detail vorstellt.

Gruß Andreas
Andreas Vogt
Entwickler
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Offenburg
Accessversion: 2.0, 97, 2002, 2003, 2007, 2010
Access-Erfahrung: Fortgeschritten

Re: Thema für das Live Meeting am 02.05.2012

Beitragvon Paul Rohorzka » Mo 30. Apr 2012, 09:48

Hallo!

Ich verwende für ein Open-Source Projekt den MSSCCI Provider für den TFS. Das Projekt wird auf CodePlex gehostet. Wenn ich teilnehmen kann (was noch nicht sicher ist) und Interesse besteht, könnte ich herzeigen wie das aussieht (Office 2002/2003/2010). Das wird zwar nicht besonders überraschend sein, wenn man Source Control unter Access schon einmal gesehen hat. Aber ein paar Punkte aus der Praxis kann ich vielleicht noch erwähnen.

LG,
Paul
Paul Rohorzka
Entwickler
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:38
Wohnort: Wien
Accessversion: Access 2003, 2010
Access-Erfahrung: Experte


Zurück zu Planung und Diskussion

cron