Hallo!
Wie übergibt man die Daten aus der Tabelle am sinnvollsten in die .NET-Lib?
a) VBA-Schleifen ausführen und Ribbon-Elemente über diese Schleifen erstellen.
Vorteil: Keine bestimmte Datenstruktur vorgeschrieben - das Lesen der Datenstruktur ist Aufgabe des VBA-Codes
Nachteil: VBA-Code ist notwendig
b) Vorgebene Datenstruktur per Recordset an die Lib übergeben
Vorteil: Weniger VBA-Code erforderlich
Nachteil: .NET-Lib ist an DAO bzw. ADODB gebunden
c) Tabellenstruktur vorgeben und der .NET-Lib nur noch die Datenbankmit diesen Tabellen (per Connectionstring/-parameter o. ä.) übergeben
Vorteil: in der Lib kann auch ADO.NET verwenden
Nachteil: Tabellen müssen vorgebene Struktur (mindestens die vorgeschriebenen Felder) abbilden.
Anm.: dieser Nachteil könnte aber auch zum Vorteil werden, da auf eine fixe vorgebene Struktur auch andere Tools (z. B. ein graphischer RibbonGenerator als COM-, VSTO- oder auch Access-AddIn) aufsetzen könnten.
Was meint ihr?
BTW: Das Speichern der Eigenschaften der Ribbon-Controls, -Groups u. -Tabs hast sich bei mir bewährt, da man viel mehr Überblick hat, als wenn das nur in einer XML-Struktur steckt.
Wenn ich in meinen Anwendungen einen RibbonButton ergänzen will, bin ich in wenigem Minuten (< 5 min) fertig, da ich nur einen Datensatz in der Control-Tabelle anfügen muss und die passenden Eigenschaften heraussuchen muss. (Am längsten dauert die Suche nach einem passenden Icon. )