Hallo!
Da ich mittlerweile eine .net-com-dll ohne Registrierung verwenden kann, steht der Nutzung von MS.NET zum Schreiben von Access-Hilfs-Bibliotheken nichts mehr im Weg. *freu*
Gibt es Interesse an einem gemeinsamen Projekt (bzw. Projekten) für die Nutzung einer .net-dll in Access?
Falls jemand mitmachen will, sollten wir nämlich die Programmiersprache festlegen. Ich selbst würde C# verwenden, kann mich aber auch mit VB.net anfreunden.
Außerdem könnten die Sprachen auch gemischt werden, da ich sowieso keine riesige Bibliothek sondern mehrere kleinere Bibliotheken mit abgegrenzten Aufgabenstellungen erstellen würde.
EIne "Monster-dll" mit einer Factory auf die wichtigsten Klassen aus den anderen Bibliotheken kann man trotzdem erstellen.
Zum Ablauf: Als Programmierumgebung würde ich Visual Studio 2010 voraussetzen.
Die Express-Versionen müssten ausreichen - dann müssen wir uns allerdings noch Gedanken über die Tests machen, da die MS-Tests in den Express-Versionen fehlen - und ich würde die Bibliotheken schon sehr gerne testgetrieben entwickeln.
Meine Ideen zu möglichen Bibliotheken:
Sql-Generator ... erzeugt SQL-Text angepasst an den jeweiligen Dialekt (Jet/DAO, Jet/Ansi92, T-SQL, ...) aus allgemeinen (DBMS-unabhängigen) Übergabewerten.
Datenzugriffsklassen: Kapseln von DAO- und ADODB-Methoden (nutzt eventuell Sql-Generator) ... eigentlich müsste nun auch ADO.NET (wenn auch eingeschränkt) nutztbar sein.
Office-Kapselung: Unterstützung bei Word-, Excel-, Outlook-Automation usw.
Access-Formular-Steuerung: Hilfe bei Datenbindung, Filterung, Sortierung usw. in Formulaen; Layoutanpassung usw. (Das würden bestimmt mehrere Biblitoheken werden.)
mfg
Josef, der auf jeden Fall solche Bibliotheken erstellen wird, aber den Code nur freigibt, wenn andere mitmachen.